Da Rum aus Zuckerrohr Melasse hergestellt wird, ist er vor allem in dessen Anbaugebieten Mittel- und Südamerikas beheimatet. Die Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung und war somit günstig und in großen Mengen verfügbar.
Durch die Kolonialherrschaft und die Seefahrt der frühen Neuzeit, kam der Rum schon früh nach Europa. Auf See wurde Rum im
17. Jahrhundert als Teil der Lebensmittelration ausgegeben, da das Destillat, anders als Wasser und Bier, nicht verdarb. Rum war damals ein Getränk der Arbeiterschaft und weniger für seine Qualität bekannt.
Heute gibt es Rum in jeglichen Preis- und Qualitätsstufen zum Mixen oder pur genießen. Gemeinsame Charakteristika sind neben der Zuckerrohrbasis ein Mindestalkoholgehalt von 37,5% und ein maximaler Zuckergehalt von 20g Zucker pro Liter. Als Qualitätsmerkmal neben hochwertigen Rohstoffen und einer schonenden Destillation, gilt vor allem die Fasslagerung.
Die Geschichte des Rum erzählt von gleichen Werten wie Steiger: Von Geselligkeit und harter Arbeit im industriellen Kontext. Deshalb ergänzt der Steiger Rum unser Sortiment perfekt. Wir beziehen die Melasse aus Nicaragua und Paraguay, die wir selbst brennen und drei Jahre im Eichenfass lagern. Der Steiger Rum hat einen kräftigen und runden Charakter mit leichten Rauchnoten, die wir durch die Fasslagerung erzielen. Er wird gerne pur getrunken, aber macht auch in einem Drink eine gute Figur.