Korn vs Wodka: Was sind die Unterschiede?

Korn vs Wodka: Was sind die Unterschiede?

Korn und Wodka sind beides Getreidebrände, haben Jahrhunderte alte Traditionen und viele Gemeinsamkeiten in der Herstellungsweise. Doch es gibt Unterschiede, mit denen sie sich eindeutig voneinander abgrenzen.

Korn wird ausschließlich aus Getreide, wie Weizen, Roggen oder Gerste hergestellt. Für Herstellung gilt ein Reinheitsgebot, das Korn als regionales Produkt des deutschsprachigen Raumes schützt. Weitere festgeschriebene Charakteristika sind der mindestens 32%ige Alkoholgehalt, für Doppelkorn sogar 37,5% und der Verzicht auf Farbstoffe und Süßungsmittel.

Der Steiger Korn ist ein Premiumprodukt, in dem wir Weizen und einen Hauch von Roggen handwerklich schonend destillieren. Dadurch entwickelt er seine feinen Vanille- und Getreidenoten in Geruch und Geschmack. Ein besonders mildes Geschmackserlebnis, das überrascht und mehrfach ausgezeichnet wurde.

Wodka wird dahingegen in weiten Teilen Ost- und Nordeuropas hergestellt und ist weniger strikt reglementiert. Daher werden je nach Tradition und Region neben Getreide auch Kartoffeln oder Melasse als Basis verwendet. Wodka ist zudem mit mindestens 40% hochprozentiger als Korn und in der Regel auch Geschmacksneutraler. Das liegt an der mehrfachen Destillation und der Aktivkohle-Filterung, der das Destillat unterzogen wird, um es von Restölen zu befreien.

Die beiden Steiger Wodkas basieren beide auf Getreide, haben 40% Alkoholgehalt und sind mild und rund im Geschmack. Während der Steiger Wodka aus Weizen hergestellt wird, besteht die Steiger Wodka Distillers Edition aus 100% reiner Gerste. Die Gerste verleiht ihm noch einen etwas kräftigeren Getreidegeschmack.