Warum sind wir mehr als ein Online-Ruhrpott-Shop?

Das Ruhrgebiet – eine Region, geprägt vom Zusammenleben und -arbeiten von Menschen aus zahlreichen Ländern und Kulturen. Eine Region, die man im besten Sinne des Wortes als „multikulturell“ bezeichnen kann. Speziell der Ruhrbergbau und die Zugkraft der damit verbundenen Arbeitsplätze brachte Menschen unterschiedlichster Herkunft hier im Revier zusammen. Der Steinkohlenbergbau war es, welcher der Region den Namen Kohlenpott oder auch Ruhrpott einbrachte. Und der in der Zusammenarbeit unter anstrengendsten und körperlich herausforderndsten Bedingungen unter Tage geborene, eiserne Zusammenhalt ist es, der noch heute bei jeder Benutzung des Wortes „Kumpel“ mitschwingt. Von jemandem als „Kumpel“ bezeichnet zu werden, zählt also zu den höchsten Komplimenten, die ein Mensch einem anderen zollen kann, steht der Begriff doch für ein unzerreißbares Band der Freundschaft und Kameradschaft, unabhängig von allen gesellschaftlichen und kulturellen Unterschieden. Deshalb haben wir unseren Online-Ruhrpott-Shop genau diesen Kumpels gewidmet – hier im Ruhrgebiet und in allen anderen entsprechend geprägten Teilen dieser Welt.

Kulturelle Vielfalt des Reviers findet sich im Ruhrpott-Shop online wieder

Der Ruhrpott gilt als Schmelztiegel der Kulturen – nicht nur, weil der Kohlebergbau Menschen zahlreicher Nationen hier zusammenführte, sondern auch, weil die extrem harte und gefährliche Arbeit im Kohlenstollen sich als großer Gleichmacher und Freundschaftsstifter erwies. Unter Tage war und ist es egal, wo der andere herkommt: Hier zählt nur, dass man sich – auch ohne die Sprache des anderen restlos zu verstehen – bedingungslos und auch mal ohne Worte aufeinander verlassen kann, denn die Unachtsamkeit eines Einzelnen kann für alle gefährlich werden. Unter dem ganzen Kohlenstaub und in dem nicht immer idealen Licht der Grubenlampe lassen sich die äußerlichen Unterschiede zudem ohnehin kaum erkennen. Hinter all den kohlenschwarzen Gesichtern stecken keine bloßen Kollegen, sondern echte und wahrhaftige Kumpel – unabhängig von ihrer Nationalität, Hautfarbe oder Religion. So steht das Ruhrgebiet auch für Toleranz und ein echtes Miteinander von Menschen aus allen Teilen der Welt, die ihre jeweilige Lebensart mitbrachten, das hiesige Leben auf zahlreichen Ebenen bereicherten und den Ruhrpott so zu einem Ort der so häufig beschworenen, gelebten multikulturellen Gesellschaft machten.

Genau diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Online-Ruhrpott-Shop wider – hier findest du Spirituosen aus der ganzen Welt, die hier mitten bei uns im Pott gebrannt wurden. Angefangen hat alles mit dem guten deutschen Korn, der schon immer besonders gern im Ruhrgebiet gebrannt und konsumiert wird. Doch als echte Anhänger eines guten Tropfens konnten wir es selbstverständlich nicht bei diesem einen Steiger Spirit belassen, und auf deutsche Spirituosen wollten wir uns auch nicht ausschließlich beschränken. Deshalb haben wir uns mit den Rezepturen für Brände aus aller Herren Länder im Team auseinandergesetzt und gemeinsam mit unserem Chef-Distiller die feinsten Spirituosen auf unsere ganz eigene Steiger-Weise interpretiert.

Neben dem Korn als echtem Klassiker aus dem Ruhrpott, der so zum Revier gehört wie beispielsweise die Currywurst, gibt es in unserem Online-Shop also auch eine internationale Auswahl an geistigen Getränken für Genießer und Kenner, die das Besondere zu schätzen wissen. Hier findest du unseren feinen Distilled Gin, dessen Ursprünge im niederländischen Genever zu finden sind, direkt neben dem in Irland beziehungsweise Schottland verwurzelten Steiger Single Malt Whisky. Unser Rum entführt dich auf eine wunderbare Genussreise in die Karibik, und mit unserem exklusiven Steiger Wodka entdeckst du die typischen Aromen aus Osteuropa.

Genuss und mehr im Online-Ruhrpott-Shop

Wenn du möchtest, schickt dich unser Ruhrpott-Shop also auf eine köstliche Reise um die Welt. Neben den reinen Steiger Spirits bieten wir dir darüber hinaus liebevoll zusammengestellte Sets und Genusspakete sowie Gewürze – unter anderem für das Lieblingsgericht im Ruhrgebiet, die Currywurst. Auch Zubehör für den stilgerechten Genuss unserer Spirituosen findest du hier ebenso wie T-Shirts, Hoodies & Co., mit denen du deine Liebe zum Ruhrpott und den Respekt deinen Kumpeln gegenüber zum Ausdruck bringen kannst. Schau dich gern um!


Schau dir unsere Produkte an

Alle